Skip to main content

Was bedeutet Stillen für die Mundgesundheit Ihres Babys?

Um das Thema Stillen ranken sich immer noch viele Mythen und Halbwahrheiten, auch wenn es um die Zahngesundheit des Kindes geht. Hartnäckig hält sich das Gerücht, dass Stillbabys ein höheres Risiko für frühkindlichen Karies (ECC) haben. Doch Studien belegen, dass Muttermilch sich eher günstig auf die Mundgesundheit auswirkt. Andere Faktoren können diesen Vorteil jedoch zunichtemachen. Was Sie als junge Eltern wissen müssen zum Thema Stillen und Zahngesundheit, erfahren Sie hier.

Stillen, Baby, Mundgesundheit, Karies

Weiterlesen

Schmerzfreie Behandlung für unsere kleinen Patienten

Viele Kinder reagieren bei einer Zahnbehandlung hochsensibel. Dann setzt ein Zahnarztbesuch auch die Eltern unter extremen Stress. Wir wissen mit den Reaktionen der Kinder umzugehen. Insbesondere verstehen wir uns darauf, unseren kleinen Patienten mit viel Einfühlungsvermögen und Geduld mögliche Ängste vor der Behandlung zu nehmen. Zur Einstimmung bereiten wir die Kinder spielerisch auf die Behandlung vor.

Weiterlesen

Zungenbändchen lösen beim Säugling

In der letzten Zeit waren viele Eltern bei uns mit ihren Säuglingen, um das Zungenbändchen im Zahnzentrum Rheine kontrollieren und bei Bedarf oralchirurgisch lösen zu lassen. Empfohlen wurden wir von den Nachsorgehebammen, die festgestellt hatten, dass das Lippen- oder Zungenbändchen der Säuglinge zu kurz war. So kamen in letzter Zeit viele Eltern mit ihren Babys zu unserer in der Kinderzahnheilkunde weitergebildeten Zahnärztin und Oralchirurgin Dr. Sabrina Wegenast.

Weiterlesen

Ab wann mit dem Kind zum Zahnarzt?

Im Juli 2019 tritt eine neue Regelung in Kraft: Für gesetzlich krankenversicherte Kleinkinder ab dem 6. Lebensmonat bis zum vollendeten 33. Lebensmonat sind jetzt drei zusätzliche zahnärztliche Früherkennungsuntersuchungen vorgesehen.

Weiterlesen